Hermann Kocyba im Gespräch mit Rolf Engelke und Norbert Saßmannshausen

Anläßlich des 80. Geburtstages von Hans-Jürgen Krahl am 17. Januar 2023 lädt das Frankfurter Archiv der Revolte herzlich ein. Über Krahl, einen der wichtigsten Akteure der Studentenbewegung, soll gesprochen und debattiert werden. Im Gespräch mit dem Zeitzeugen und frühen Herausgeber von Krahl-Schriften, Hermann Kocyba, sollen verschiedene Facetten Krahls unterscheidbar werden: die des politischen Aktivisten, die des Theoretikers und schließlich die des  mystifizierten Krahl. Sein Tod bei einem Autounfall am 13. Februar 1970 markiert für viele das Ende der Studentenbewegung, seine Bedeutung ist aber insbesondere in den 70er Jahren noch lange sichtbar.

1972 erschien eine Sammlung von Texten von Krahl im Verlag Neue Kritik („Konstitution und Klassenkampf“), die in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Die 5. Auflage erschien 2008. Im Jahr 2022 gaben Meike Gerber, Emanuel Kapfinger und Julian Volz unter dem Titel „Für Hans-Jürgen Krahl. Beiträge zu seinem antiautoritären Marxismus“ beim Verlag mandelbaum heraus.

Das Frankfurter Archiv der Revolte verwahrt die beim Aufbau eines Hans-Jürgen Krahl Archivs gesammelten Dokumente. Das Krahl-Archiv konnte nicht gegründet werden. Der Großteil der Manuskripte, Exzerpte, Briefe befindet sich heute im Archiv des Hamburger Institut für Sozialforschung.

Wann: 17. Januar 2023. 19 Uhr

Ort: Frankfurter Archiv der Revolte, Mertonstraße 30 (ehem. AdA), gegenüber dem Hörsaalgebäude in Frankfurt am Main

Wir bitten nach Möglichkeit um Anmeldung unter info@archiv-der-revolte.de

In Kooperation mit dem Institut für Selbstorganisation e.V.